Berlin aktuell (1. Archiv 2017)

Raser wegen Mord verurteilt

Bei dem illegalen Autorennen auf dem Ku´damm kam im letzten Jahr ein unbeteiligter 69 jähriger Mann ums Leben.
Das Gericht verurteile beide Täter wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen.


Wer wird den Oscar gewinnen?
Es bleibt spannend....

Filmbericht von der Oscar-Verleihung


Countdown - Oscar-Verleihung 2017


NEUES vom Eisbären 'Fritz'


BER und kein Ende !!!
Unser Kamerateam durfte ein Blick hinter die Kulissen werfen.....


Karneval auf dem Ku´damm

Nach vielen Jahren mal wieder......


Berlinale: ungarischer Liebesfilm bekommt einen Goldnen Bären

NSA-Untersuchungsausschuss:
Hat sich der BND mit dem Wissen von Angela Merkel Verselbstständigung?

Robert Pattinson stellt seinen neuen Film “The Lost City of Z” vor
Berlinale-Fieber ganz nah

Rentenangleichung für Ost und Westdeutschland ab dem Jahr 2025 - Es wird höchste Zeit

Josef Hader präsentiert bei der Berlinale seinen neuen Film: “Wilde Maus”


Berlin Fashion Week 2017 * neue Kollektion von Maria Hoermanseder


Großdemo der Bauern in Berlin

Tausende demonstrierten für besseren Umwelt- und Tierschutz in Berlin


Fahrgäste der Berliner U- und S-Bahn mussten am Freitagmorgen starke Nerven haben


Detlef Soost im Gespräch mit Ken Jebsen in der Sendung "Boulevard"


Internationale Grüne Woche Berlin - 2017

Als Partnerland präsentiert sich 2017: Ungarn 


Grausamer Fund

Ein Rentner aus Prenzlauer Berg lag zehn Jahre zerstückelt in einer Kühltruhe


Chlorgasaustritt im Unfallkrankenhaus Marzahn 


THE SHOP vom 17. Januar - 20. Januar 2017  
Ehem. Kaufhaus Jandorf

14 Deutsche Designer bieten parallel zum Schauprogramm im Kaufhaus Jandorf ihre aktuellen Kollektionen zum Verkauf an.


Die Technik-News der Woche vom Technikfaultier


Brandstifter in Neukölln unterwegs *

Feuerwehr warnt erneut vor Rauchgasen.

Der sicherste Platz während eines Brandes ist immer noch die eigene Wohnung, wenn es dort nicht brennt. Abwarten, bis die Feuerwehr mittels Atemtechnik rettet. Der Rauch im Treppenhaus ist tödlich.....

V-Mann der Sicherheitsbehörden wusste von Anschlagsplänen des Attentäters vom Breitscheid Platz


Das Eisbär-Baby im Tierpark Berlin ist männlich -******

Schweigeminute im Abgeordnetenhaus von Berlin für die Opfer des Anschlages von Berlin

Zuhause für 100 Euro im Monat.

Am Wochenende legte der Winter noch mal ein Zahn zu -10 Grad in Berlin

Das Eisbären-Junge hat es Wohlig warm in der Wurfhöle des Tierpark. Mutter Tonja zieht den Nachwuchs liebevoll auf.

Nun hat der Winter in Berlin Einzug gehalten
Rodel gut....

Elefanten-Baby Etgar wurde ein Jahr alt

Vor einem Jahr wurde in der Neujahrsnacht Etgar das neue Elefanten-Junge im Tierpark-Berlin geboren.
Seine Fans sangen Ihm heute an seinem Ehrentag ein kleines Ständchen.

So begrüßte Berlin das neue Jahr...

Bilder unseres Kameramanns Brucel Voss. Hoch über den Dächern von Berlin.


Circus William "Im Zauber des Winters" 
(vom 17.12.2016 - 08.01.2017) 
Weihnachtszirkus

Berlin - Hohenschönhausen
Landsberger Allee / Schalkauer Str.

Das Berlin-Fernsehen.de war live zu Gast beim Circus William
Hier ein paar Ausschnitte. (45 Sekunden)


Neues vom Eisbären-Nachwuchs aus dem Tierpark

Die ersten Stehversuche. Es wächst und gedeiht.

Berliner Eisbader nahmen am 1. Weihnachtsfeiertag im Orankesee ein Eisbad

Haben Sie schon alle Geschenke zusammen? Das fragte unser Reporter Michael Kaune die Berliner auf der Straße

 Am Samstag war es mal wieder soweit. "Oh dann war es schon wieder Weihnachten ! " Unser Reporter fragte ob die Berliner, schon alles für die Bescherung zusammen hatten und wie die einzelnen Familien Weihnachten feiern?


Anschlag in Berlin - Tod des mutmaßlichen Attentäters Anis Amri in Italien

Der Bundesinnenminister kündigte Konsequenzen aus dem Berliner Anschlag an.


Traditionelles Weihnachtsessen mit Frank Zander

Frank Zander erzählt unserem Reporter, warum er dieses große Fest alljährlich gibt und wie lange er hofft, es noch machen zu können. 


Angehörige der Opfer legten Blumen nieder

Der Weihnachtsmarkt wurde mit einer Trauerzermonie und viel Anteilnahme der Berliner und Ihrer Gäste wiedereröffnet.
Angehörige der Opfer stellten Kerzen auf und legten Blumen nieder. Es ist still auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche.
Auf das spielen von Musik und Weihnachtsmusik wird verzichtet. 


Bundeskanzlerin Merkel nach dem Terroranschlag


Ein LKW rast auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in die Menschenmenge 9 Tote 

War es ein Unfall oder ein Terroranschlag?
Das werden die nächsten Tage zeigen.


Eröffnung der Barenboim-Said Akademie in Berlin

Ein Filmbericht von Volkmar Müller


Schonungsloses Adventssingen

Hallervorden ist bekannt für seine treffsichere Komik. Auch beim Adventssingen im Bundestag nahm er kein Blatt vor dem Mund und äußerte sich direkt, aber charmant.


Eröffnung der Barenboim Said Akademie

mit HAYDN's 1.Cellokonzert Das Berlin-Fernsehen.de war dabei.


Erste Gehversuche des Eisbärenbabys aus dem Tierpark

Seit Wochen nun schon hat Berlin wieder einen neuen Eisbärenstar.

Der Tierpark in Friedrichsfelde dokumentiert regelmäßig das aufwachsen des Eisbärenbabys.

Eisbärenmutter Tonja gibt sich die größte Mühe, wie das folgende Video zeigt.


Tödlicher Unfall in Berlin-Hermsdorf

Am Sonntagabend kam es gegen 17.00 Uhr zu einem tödlichen Unfall. Dabei verstarb die 89 jährige Rentnerin noch an der Unfallstelle.

Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2016 - Oper, Operette und Konzert Finalkonzert

Berichterstattung des Berlin-Fernsehens vom Finalkonzert des Hauptwettbewerbs am 28. November 2016.

Beiträge von allen 12 Finalist*innen.

 

Die Jury hat entschieden:

1. Preis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin geht an:
Frau Jana Baumeister.


Das Berlin-Fernsehen war bereits beim Vorausscheid des
Bundeswettbewerbs Gesang dabei.
Wir sind nach dem Auftritt der jungen Künstler mit Ihnen ins Gespräch gekommen. In diesen Jahr geht es um: Oper, Operette und Konzert.  


Deutschland hat sich bei der PISA-Studie im Mittelfeld nach vorn gelernt

Die Migrations-Kinder hängen im Vergleich zu den deutschen Schülern ein Schuljahr im Wissen zurück. Was eine erheblich Lücke ist, die undingt geschlossen werden muss.


Wohnungsbrand im Prenzlauer Berg - 9 Verletzte

Die Feuerwehr hat in einem Interview mit unserem Reporter noch einmal darauf hingewiesen, dass man im Falle eines Wohnungsbrandes als Mieter nicht im verrauchten Treppenhaus herumirren sollte.
Durch den Rauch kann man sehr schnell bewusstlos werden.
Viel besser sei es in seiner Wohnung zu bleiben, sich bei der Feuerwehr bemerkbar zu machen, und dann durch die Feuerwehr mittels Atemtechnik gerettet zu werden.

Man sollte also in so einer Situation nicht im Treppenhaus herumturnen.....

Sonntagmorgen 4. Dezember 2016: Wohnungsbrand in der Osloer Straße 


Gisela May ist im Alter von 92 Jahren in Berlin gestorben


Haben Sie Ihr Häuschen auch schon so toll illuminiert?

Jetzt ist es wieder die Zeit für Blinkie-Blinkie und Lichter-Rausch an Häusern und Balkonen.


Berlin-Kreuzberg: Vermutlich - räuberische Erpressung. Ein bewaffnetes SEK war am 1.12. in der Gneisenaustraße im Einsatz

Ralf Rüller eröffnet das Cafè Kranzler wieder.
Am Sonntag geht´s los....

Alle Naschkatzen und Liebhaber von guten Kaffee haben nun wieder ein neues und exklusives Zuhause. Ein neuer alter Treffpunkt erwacht wieder zum Leben.
Ein TV-Bericht von  Jana Demnitz